Die Post-Wave Band FIBEL meldet sich mit ihrer neuen Single „Winter“ zurück.

Welcome back! Die Mannheimer Post-Wave Band meldet sich nach einer längeren Pause mit ihrer umso sehnlicheren neuen Single „Winter“ zurück. Es ist die erste Veröffentlichung nach ihrer „Kommissar“ EP vor zweieinhalb Jahren.

Ihren Ursprung hat die Band in Mannheim. Sie alle haben sich 2017 an der Popakademie kennengelernt, leben aber mittlerweile größtenteils in Berlin. In ihrer neuen Single zeigen sie sich noch vielseitiger als schon zuvor. So fallen schnell mal Vergleiche mit Bands wie den Foals oder Editors.

“Winter” erzählt zu einprägsamen Gitarrenriffs von einer Sehnsucht, die nur schwer zu fassen ist und die sicher mit mehr zu tun hat als mit den Jahreszeiten, über die hier gesungen wird: „Ich bin wie ein Foto in der Dunkelkammer“, singt Jonas hier, um kurz danach zu fragen: „Wie sich das wohl anfühlt, wenn uns die Welle an Land spült?“